Internationale Aktivitäten

Die Carl-Benz-Schule Gaggenau ist seit vielen Jahren aktiv an internationalen Kooperationen und Austauschen beteiligt. Auf diesen Seiten werden diese vorgestellt. Des Weiteren berichten Schüler und Lehrer aus Gaggenau von ihren Aufenthalten in Schulen und Betrieben im Ausland.

For many years the CBS has taken part in various international cooperations and exchanges. At the following pages these are going to be explained in more detail. Furthermore pupils and teachers from Gaggenau are going to present their abroad work and school experiences.

Herr Geibel

22.05.2019 | Spanien|Erasmus+

Unter der Sonne Valencias: 2-wöchiges Praktikum

Im Februar diesen Jahres, während in Deutschland noch winterliche Kälte ...Mehr

05.10.2018 | CBS | Erasmus+

Finnlandaustausch im Doppelpack
Gleich in der zweiten und dritten Woche des neuen Schuljahres fand der ...Mehr

29.06.2018 | St.Etienne | Praktikum in Frankreich

6 Schüler im Austauschprogramm
Mit einerD Mit einer Gruppe von 6 KFZ-Mechatroniker, die in der Bachelor+ Ausbildung, im 3BKR2 und 3BKR1 sind, wurde ein einwöchiges ...Mehr

Aktivitäten im Überblick

Europa: Erasmus+

Im Rahmen des Erasmus+ Programms erkunden seit über mehr als 10 Jahren Schüler der CBS das Leben & Arbeiten in europäischen Ländern. Derzeit bestehen Austauschprogramme mit Schulen & Betrieben in Finnland und Spanien. Die Kooperationsschule in Finnland ist die Berufsschule Varia in Vantaa nahe Helsinki. In Spanien ist die Gredos San Diego in Buitrago Kooperationspartner. Buitrago liegt ca. 100km von Madrid entfernt. Jedes Schuljahr finden mehrere Austausche (sog. Flows) mit den beiden Schulen statt. Aktuell versucht die CBS weitere Erasmus-Flows mit der finnländischen Stadt Iisalmi aufzubauen. Seit 2017 besitzt die CBS eine Mobilitätscharta.

For more than 10 years CBS apprentices have been exploring living and working life in different European and Asian countries. At present there are exchange programmes with Finnish and Spanisch schools and companies. The cooperation partner in Finnland is the Varia Vocational College in Vantaa near Helsinki. In Spain Gredos San Diego in Buitrago (near Madrid) is the cooperation partner. Currently, the CBS tries to arrange further exchanges with the finnish city Iisalmi (near Kuopio in North-East Finnland). Since 2017 the CBS is a VET mobility charter.

ENTDECKE ERASMUS+

Singapur: Kooperation mit ITE College

Seit 2009 kooperiert die CBS mit dem ITE College in Singapur im Rahmen der Fachschulausbildung in den Bereichen Maschinentechnik und Kraftfahrzeugtechnik insbesondere durch gemeinsame Lehrerfortbildungen.

Absolventen beider Schulen können im Partnerland die Anerkennung ihres Abschlusses beanspruchen, da die Ausbildung nach nach baden-württembergischen Qualitätsmaßstäben durchgeführt wird. Die stabile Partnerschaft zeigt sich seit 2012 ebenfalls durch Schüleraustausche. Schüler der Fachschule erkunden die Kultur, die Schule & die Arbeitswelt in Singapur. Ebenfalls findet ein Gegenbesuch von Schülern aus Singapur in Gaggenau statt. Sprachkenntnisse in Englisch (auch durch gemeinsame Projekte) werden zugleich vertieft.

Since 2009 the CBS Gaggenau and ITE College in Singapore have been organizing joint teachers further education courses and other activities within the professional training sectors mechanical engineering and car mechatronics.

For more than 10 years CBS apprentices have been exploring living and working life in different European and Asian countries. The graduats of both schools can claim the aknowledgement of their diploma in the partner countries as the professional training conforms to the equailty standards of Baden-Württemberg.

Since 2012 this partnership has proved its stability through student exchanges as well. Students of vocational college classes have explored cultural, educational and working-life in Singapore. Additionally, Singaporian students have also visited Gaggenau. This enhances Englisch language skills through common projects.

ENTDECKE SINGAPUR

Frankreich: Austauschprogramme mit Sainte Claire

Seit dem Jahr 2006 gibt es im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen der Carl-Benz-Schule Gaggenau und dem Lycée professionel St. Claire in Sury le Comtal ein regelmäßiges Austauschprogramm. So führen bspw. französische Berufsschüler aus dem Kfz-und Elektrobereich ein zweiwöchiges Praktikum in verschiedenen Betrieben im Umkreis von Gaggenau durch. Ebenso unternehmen Schüler der CBS Praktika in Frankreich. So sind bspw. jedes Jahr auch mehrere Schüler in Lyon auf der „Mondial des Métiers“, der bedeutendsten Messe für Berufsorientierung in Frankreich, vertreten.

ENTDECKE FRANKREICH