Elektromobilität

Seit diesem Schuljahr wird an unserer Schule (landesweit erstmalig) Elektromobilität als Unterrichtsfach im Rahmen der Technikerqualifzierung angeboten.

 

Informieren Sie sich zu:

allgemeinen Aspekten der Elektromobilität

unseren Projekten zur Elektromobilität

unserem Bildungsgang Techniker für Elektromobilität und KFZ-Technik

 

Wir würden uns freuen Sie persönlich bei unseren INFO-Veranstaltungen mit ausgewählten Fachvorträgen begrüßen zu dürfen. (Termine siehe rechtes Bild)

Aktuell wird an der Schule ein E-Mobilitäts-Labor eingerichtet, um die sich mit der E-Mobilität ergebenden Themenfelder (bspw. Hochvolttechnik) theoretisch und praktisch bestmöglichst umzusetzen.

 

Die Vorreiterrolle, welche die CBS nun einnimmt, zeigte sich bereits 2009, als die Schule mit verschiedenen Schülerprojekten die E-Mobilität in den Schulalltag verankerte. So wurden in mehreren Schülerprojekten u.a. eine solarbetriebene E-Tankstelle, die kostenloses E-Tanken ermöglicht, gebaut. Auch verschiedenste Fahrzeuge vom Fahrrad über Roller und Buggy bis hin zum Auto wurden und werden zu E-Fahrzeugen umgerüstet.

QUICK-INFO



ANSPRECHPARTNER

Benjamin Döhrer

Projektleiter

E-Mobilität



Impressionen

Berichte

17.11.2017 | Gaggenau | Elektromobilität

Elektromobilität und neue Bildungswege

Informationsveranstaltung mit Fachvortrag

am Di, 05.12.2017 um 18 Uhr ...Mehr

01.11.2017 | Gaggenau | E-Mobilität, Singapur

Internationales E-Mob-Projekt: Vom Roller zum E-Fahrzeug

Die Aufgabe ist herausfordernd und motivierierend zugleich! Im Herbst 2018 sikkte die Kooperation der CBS ...Mehr

12.08.2017 | Gaggenau | Elektromobilität

Mit Strom so richtig Gas geben

Signal aus Stuttgart: CBS auf dem Weg zur Fachschule für Elektromobilität ...Mehr