11.02.2021 |Fachschule| Infoabend

Infoabend für die Technikerschule und Berufskolleg in diesem Jahr digital

Die aktuelle Situation lässt es leider nicht zu, dass wir unsere Schule vor Ort zeigen können. Darum präsentieren wir uns in einem digitalen Format und stellen uns den Fragen von Interessenten der Fachschule für Technik mit den Fachrichtungen Maschinentechnik und Kfz-Technik Bereich Elektromobilität und Smart-Mobility sowie des Einjährigen Berufskollegs, welches in einem Schuljahr zur Fachhochschulreife führt.

 

Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich über unser Angebot und unsere Besonderheiten.

 

Wir freuen uns auf Sie!


17.12.2020 |CBS Gaggenau| Erasmus+

Austausch in Corona-Zeiten - aus der Not eine Tugend machen: Schüler und Lehrkräfte starten digitalen Erasmusaustausch mit Finnland

Da Corona auch an der CBS-Gaggenau einen Strich durch sämtliche Erasmus-Austauschaktivitäten gemacht hat und bislang keinerlei Präsenzaustausche stattfinden können, initiierten Lehrer der CBS und ihre finnischen Kollegen der Partnerschulen VARIA Vantaa sowie YLÄ-SAVON AMMATTIOPISTO Iisalmi mit fünf deutschen und fünf finnischen Schülern den ersten Online-Austausch. Die Idee von Benjamin Döhrer, ein ferngesteuertes Miniaturauto zu bauen und dieses via Internetverbindung vom Austauschpartner steuern zu lassen, wurde sofort in Angriff genommen.

Zunächst bauten die fünf deutschen Schüler ein Modellauto aus Lego-Komponenten, das dann mit einer Steuerung incl. internetfähigem Kleincomputer ausgerüstet wurde. Mit Hilfe eines Softwaretools wurde die Steuerung so parametriert, dass das Auto über eine Smartphone-App betrieben werden konnte.

Nach erfolgreichen Tests erstellten die Schüler eine Bauanleitung, die zusammen mit den erforderlichen Bauteilen zunächst an die finnische Austauschschule Varia Vantaa geschickt wurde. Unterstützt durch Videokonferenzen wurden die Baupläne erfolgreich von den finnischen Schülern umgesetzt, das Auto fertiggestellt und - der anspruchsvollere Teil des Projekts - die Steuerung parametriert. Danach konnten erste Tests durchgeführt und die Modellautos gegenseitig gefahren werden, d.h. finnische Schüler steuerten aus ihrem Klassenzimmer das Auto im Klassenzimmer der CBS. In einer weiteren Stufe soll das Lego-Modellauto nun mit professionellen Materialien nachgebaut und optimiert werden. Am Ende des Projekts steht natürlich ein deutsch-finnisches Rennen.

 

Mit am Start ist mittlerweile auch die berufliche Schule YLÄ-SAVON AMMATTIOPISTO Iisalmi, deren Lehrer und Schüler sich ebenso von der Projektidee begeistern ließen.

 

Auch die Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung ist schon auf unsere Projekte aufmerksam geworden und hat darüber auf seiner Homepage als Good-Practice-Beispiel berichtet. Zur Weiterleitung  bitte hier klicken.

17.12.2020 |Berufsschule| Verabschiedung

"Nach einer Viertelstunde war alles vorbei." 98 Berufsschüler erhalten Zeugnis

„Wenigstens war es so möglich unseren Absolventen Ihre Zeugnisse zu überreichen. Wir sind sehr stolz, dass unsere Schüler so erfolgreich durch die Berufsschulabschlussprüfung gekommen sind. Und das trotz der Corona-Pandemie“, so der Schulleiter Dr. Falk Hartmann.

Dieser Jahrgang hatte gerade in seinem Abschlussjahr große Einschränkungen hinzunehmen, mussten doch schon während des Lockdowns im Frühjahr viel Präsenzunterricht und viele Prüfungsvorbereitungen ausfallen bzw. in Fernlernphasen verschoben werden. Die Schulen befanden sich zu diesem Zeitpunkt in einer Metamorphose hin zu digitalem Unterricht.

„Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass dies alles auf den Prüfungserfolg praktisch keinen Einfluss hatte und wir im Spätjahr alle noch gut auf die Abschlussprüfung vorbereiten konnten“, so der kommissarische Abteilungsleiter Benjamin Geibel, die für die Prüfungsorganisation und -durchführung verantwortlich war.

Auf die übliche Zeremonie bei der Zeugnisausgabe musste leider verzichtet werden, aber die Schüler konnten wenigstens ihr Zeugnis unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen in Empfang nehmen. Die Fenster waren geöffnet, es herrschte Maskenpflicht und Abstand und den zu verschiedenen Zeiten eintreffenden Schülern wurden in zugewiesenen Zimmern von den Klassenlehrern ihre Zeugnisse überreicht, leider ohne den üblichen feierlichen Rahmen. Über Lautsprecher wurde dazu die Ansprache von Direktor Falk Hartmann übertragen, in der er den Lehrern für die gute Arbeit dankte und die Schüler für ihren erfolgreichen Abschluss lobte.

Obwohl die Umstände im letzten Schuljahr nicht vorteilhaft waren, freuen wir uns über die diesjährigen Preisträger der Carl-Benz-Schule Gaggenau mit einer Abschlussnote besser als 1,8. Sie erhielten ihr Zeugnis vom Schulleiter persönlich überreicht.

Das Foto zeigt die Preisträger: Milena Spissinger, Luca-Angelo Marotta, Fabian Merkel und Felix Roth (alle: Daimler AG Gaggenau); Leo Ruckenbrod, Benedict Bräutigam (beide: Stadtwerke Baden-Baden), Steffen Diesch, Nico Martini (beide: EnBW Baden-Württemberg Rudolf-Fettweis-Werk) und Bastian Dietrich (ARKU Maschinenbau).

 

„Für viele unserer Absolventen wird dieser Abschluss eine besondere Erinnerung bleiben, gehen sie doch ab dem neuen Jahr als Facharbeiter und Gesellen in ihre berufliche Karriere über und verlassen das Schulsystem. Dafür wünschen wir ihnen alles Gute, gerade in dieser unsicheren Zeit“, konstatierte Falk Hartmann abschließend. 

25.09.2020 |CBS| Schulleiter

Dr. Falk Hartmann ist neuer Schulleiter der Carl-Benz-Schule Gaggenau

Seit diesem Schuljahr hat die Carl-Benz-Schule Gaggenau einen neuen Schulleiter. Dr. Falk Hartmann übernimmt das Amt von Volker Bachura, der an die Gewerbeschule in Bühl wechselte. Hartmann ist bereits seit 2006 an der Carl-Benz-Schule Gaggenau und war seit 2008 Fachabteilungsleiter der Berufsschule. Er studierte an der Universität Karlsruhe allgemeinen Maschinenbau und schloss danach das Studium des Gewerbelehrers für gewerbliche Schulen erfolgreich ab. Besonders die Fächer Kraftfahrzeugtechnik, Metalltechnik und Mathematik, zu welchen er dann die Lehrbefähigung erlangte, begeisterten ihn.

Für Falk Hartmann ist es wichtig, die Schüler möglichst realitätsnah auszubilden, um sie zielgerichtet und effektiv auf die berufliche Tätigkeit vorzubereiten. Mit der Umstellung der Lehrpläne der beruflichen Ausbildung auf die sogenannten Lernfelder wurde dieser Gedanke ab dem Jahrtausendwechsel realisierbar.

Unsere komplexer gewordene Welt fordert eine differenzierte Lernumgebung. Lernfelder sind dabei Werkzeuge, dieser Vielfalt zu begegnen und gleichzeitig die Eigenverantwortlichkeit der Schüler zu stärken. Das wiederum stützt sie für die stets sich wandelnden Bedingungen im Beruf und am Arbeitsmarkt, aber auch persönlich werden sie gestärkt und können sich weiterentwickeln. Lernfelder sind immer auf ein klares Ziel hin ausgerichtet, worunter auch ein Lebensziel verstanden werden kann. Um das zu realisieren, bedarf es engagierter Pädagogen und Lehrkräfte.

Für Falk Hartmann war es schon immer wichtig, in Teamarbeit und fächerübergreifend eine gemeinsame Unterrichtsplanung für ganzheitlichen Unterricht zu ermöglichen. Seine Tätigkeit im Rahmen einer Abordnung an das Landesinstitut für Schulentwicklung (heute ZSL), wo er mit der Erstellung von Handreichungen zur Umsetzung der neuen Lehrpläne betraut war, gaben ihm umfassende Einblicke in die Umsetzung dieser Lernarrangements. Das Wissen setzte er bereits in seiner Tätigkeit als Berufsschullehrer und Abteilungsleiter der Berufsschule um.

Ein weiteres Arbeitsfeld ist für ihn seit vielen Jahren die europäische Ausrichtung der Carl-Benz-Schule Gaggenau. Die Entsendung von Auszubildenden in die Partnerländer hat hier große Bedeutung, nicht nur für die individuelle Karriere des Einzelnen. sondern auch für das Zusammenwachsen des europäischen Arbeitsmarktes, der interkulturelle Kompetenz sowie gegenseitige Anerkennung von Lernleistungen und beruflichen Ausbildungen verlangt. Die Carl-Benz-Schule Gaggenau realisiert diese Gedanken durch die seit vielen Jahren gewachsenen Kontakte nach Finnland und Spanien, sowie ein reges Austauschprogramm als Partnerschule mit dem Stadtstaat Singapur. Diese Partnerschaften betreut Hartmann seit über zehn Jahren im Auftrag des Ministeriums für Kultus und Sport. Auch dort ist die Verbreitung des Lernfeldgedankens ein wichtiges Ziel, inmitten von Lehrerfortbildung und Schüleraustausch der Fachschule. Der Abschluss der Fachschule für Technik ist mittlerweile in beiden Ländern anerkannt.

Falk Hartmann gehört schon lange Jahre zur Schulleitung und hat die Schule seit seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter mitgeprägt und technisch wie pädagogisch mitentwickelt. Dieses Konzept in die neue Phase der Digitalisierung zu überzuführen und entsprechend umzusetzen, ist ihm ein großes Anliegen, gerade in diesen turbulenten und durch die Pandemie geprägten Zeiten. All diese Schwerpunkte und Aktivitäten zeichnen die Carl-Benz-Schule Gaggenau bis heute aus, wobei Falk Hartmann seine Aufgabe auch darin sieht, dieser Ausrichtung treu zu bleiben.